Wo finde ich im tiefsten Jämtland einen Supermarkt?

Wie viel Schnee liegt heute in Jotunheimen? Eine Pulka kaufen ist mir zu teuer, wie kann ich selbst eine bauen? Wo finde ich Berghütten in Norwegen und Schweden? Wie viele Stunden Tageslicht habe ich Anfang Februar in der Femundmarka? Anworten auf diese Fragen und mehr finden sich in der Linkliste (und der guten Ordnung halber weise ich hiermit darauf hin, dass für die Inhalte der verlinkten Seiten ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind).

Tourberichte    Hütten im Fjäll   Wetter und Karten   Pulkas   Pulkabau   Einkaufen   Nahverkehr   Diverses

NPL = »Norge pa langs«: Langtourberichte aus Norwegen und Schweden

http://www3.utsidan.se/skanderna/

Homepage von Elin Engerström und Åsa Forsum über ihre Langtour durchs schwedische Fjäll von Grövelsjön zum Treriksröset 2001 (Schwedisch).

http://www.laponia.ch/

Homepage von Andrea Michel, die 2001 die Strecke Grövelsjön–Treriksröset solo gegangen ist. Den Tourbericht gibt es auch als Buch: Andrea Michel: across skanderna. Mein Skiabenteuer über das Skandinavische Gebirge. ISBN: 3034402201.

http://breogfjellsport.no/npl/

Ragnar Fjelds Bericht seiner Solotour auf der klassischen NPL-Route Lindesnes-Nordkapp im Winter 2006. Sehr ausführliche Routenbeschreibungen,Unterkunftsinfos und Ausrüstungstipps (Norwegisch)

http://norgepaalangs.info/

Odd Vinjes NPL-Tourbericht von 1997. Umfangreiche Linkliste zu weiteren NPLs (Norwegisch)

Hütten im Fjäll

 
Svenska Turistföreningen (STF) Suchmaschine für STF-Jugendherbergen, Fjällstationen und Berghütten in Schweden

Den norske Turistforening (DNT)

Tourenplaner, Tourvorschläge, Suchmaschine für DNT-Fjällstationen und Berghütten in Norwegen

http://members.tripod.com

Hütten in der Femundmarka (Norwegisch)

http://www.vandrerhjem.no/

Homepage des norwegischen Jugendherbergsverbands (Norwegisch, Englisch)

http://www.reuber-norwegen.de/

Touristische Infos zu Norwegen (insb. Unterkünfte) nach Regionen.

http://www.vindelfjallen.se/

Hütten im Vindelfjäll (Schwedisch, Englisch)

Wetter und Karten im Netz

 

http://senorge.no/

Schneewetterbericht Norwegen mit interaktiver Karte und historischenWetterdaten seit 1971 (Englisch & Norwegisch).

http://ngis2.statkart.no

Norges Glasset, ein Service von Statens Kartverk: Ganz Norwegen als topografische Karte im Netz. Mit Ortsnamensdatenbank und Suchmaschine. Anzeige von GPS-Koordinaten im UTM-Format (Norwegisch).

http://www.skiinfo.no/

Schneewetterbericht, Pisteninfos, touristische Infos zu allen norwegischen Skigebieten.

http://www.smhi.se/

Offizielle Seite des schwedischen Wetterdienstes SMHI (Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut). Mit Schneebericht, Fjällwetterbericht und Fjällwetterprognose. (Schwedisch)

http://www.snorapporten.nu/

Schneebericht Schweden (Schwedisch)

http://www.skiforeningen.no/

Homepage des Skiclubs Oslo. Mit umfangreicher Datenbank zu Loipen, Wanderwegen und Tourenvorschlägen im erweiterten Osloer Umland. Schnenwetterbericht und aktuelle Loipeninfos (Norwegisch)

http://www.fylkesmannen.no/

Gesteckte Loipen und offizielle Skooterwege in der Finnmark (PDF-Karten, lange Ladezeiten!)

Pulkahersteller

 

www.acapulka.com

Die zur Zeit wahrscheinlich besten Pulka-Designs der Welt aus Oberhausen und Gvarv/Norwegen.

www.fjellpulken.no

Der Marktführer aus Norwegen.

http://home.swipnet.se/segebaden/

Traditionspulkas aus Glasfaser oder Birkenholz made in Sweden.

Pulka-Bauanleitungen

 

http://www.skipulk.com/

 

http://web.utanet.at/vollnhor/pulka.html

 

http://www.wolfgang-reinelt.de

 

http://www.instant-trout-company.de

 

http://www.gooutdoor.de

 

Hunger? Durst? Oder fehlt sonst was im Rucksack?

 

http://www.ica.se

Die ICA-Supermarkt-Suchmaschine für Schweden, mit Karte (Schwedisch).

http://www.coop.se

Die COOP-Supermarkt-Suchmaschine für Schweden (Schwedisch).

http://www.coopmedmera.se

Die globale Supermarkt-Suchmaschine für Schweden (diverse Supermarkt-, Textil- und Baumarktketten), mit Karte (Schwedisch).

http://www.rema.no/

REMA-Supermärkte in Norwegen. Suchmaschine mit Karte, Adresslisten, Öffnungszeiten (Norwegisch).

http://www.rimi.no/

Rimi-Supermärkte in Norwegen (Adresslisten, Öffnungszeiten) (Norwegisch).

http://gulasidorna.eniro.se/

Gelbe Seiten Schweden (Schwedisch).

http://www.gulesider.no/

Gelbe Seiten Norwegen (Norwegisch).

Nahverkehr in Schweden und Norwegen

In Arbeit.

  

Diverses

 
The Polar Expedition Manual

Das Polar Expedition Manual der Royal Geographic Society. Hg. von Rachel Duncan. 4. Auflage London 2003. Eine sehr gute und systematische Einführung in alle Aspekte der Planung und Durchführung von Winterexpeditionen. Für die Polargebiete gedacht und deshalb in manchen Kapiteln für lappländische Verhältnisse etwas »overdressed«. Trotzdem das beste Buch zum Thema, das ich kenne.

http://www.stadtklima-stuttgart.de

Sonnenstandsberechnung, Berechnung Sonnenauf- und Untergang, Tageslänge, bürgerliche Dämmerung (weltweit; freie Koordinateneingabe)

Nach oben