1. Etappe

Oslo–Gjøvik–Moelv–Lillehammer/Sjusjøen

ca. 175 km

Start Holmenkollen 9. Januar 2007

Ankunft Sjusjøen ca. 18. Januar

Meine Langtour beginnt am Holmenkollen, der berühmten Skisprunganlage hoch über Oslo. Von der Oslomarka gelange ich in das Hinterland von Gjøvik und den anderen kleineren Orten an Mjøsa und Randsfjord. Die Oslomarka ist das Naherholungsgebiet der norwegischen Hauptstadt. So werde ich zumindest einen Teil der Strecke auf präparierten Loipen zurücklegen können, was zum »Warmlaufen« gut ist und mir den Start in mein großes Abenteuer etwas erleichtern dürfte. Anderseits birgt diese erste Etappe auch einige Unwägbarkeiten: Es ist noch sehr früh im Jahr, und wenn ich Pech habe, liegt zu wenig Schnee. Wegen der Nähe zum Meer ist das Klima eher mild, und Plusgrade mit Regenwetter sind im Januar keine Seltenheit. Das Eis auf den Seen ist oft noch nicht sicher, so dass sie unter Umständen umgangen werden müssen. Doch an Alternativwegen ist kein Mangel, im Gegenteil: Die Fjellkarte »Oslo Nordmarka« ist geradezu übersät mit eingezeichneten Loipen. Um mich im Wegewirrwarr nicht zu verzetteln, habe ich mir in der Datenbank der Osloer Skiforeningen die Nummern der Loipen herausgesucht, an denen entlang ich mich vom Holmenkollen bis nach Gjøvik hangeln kann.

Hinter Gjøvik steht der Abstieg durch das Snertingdalen ins Gudbrandsdalen an. Dessen Durchquerung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ich werde auf nur 120 m.ü.M. einige km parallel zur Straße gehen müssen und dann bei Moelv über die geräumte Brücke über die Mjøsa. Ich nehme einen selbstgebauten »Bootswagen« für die Pulka mit, so dass mich auch einige Asphaltkilometer nicht schrecken können. Von Moelv geht es dann steil bergauf, drei Anstiege von 300 m, 250 m und wieder 300 m, bis ich das Hochplateau des Lillehammerfjells erreicht habe. Von nun an muss ich mir wegen Schneemangels keine Sorgen mehr machen: Die Gegend um Lillehammer gilt schon ab November als schneesicher. In Sjusjøen, einem der bekanntesten Skiorte Norwegens, der auch Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994 war, erreiche ich mein erstes Etappenziel.

[Etappe 1][Etappe 2][Etappe 3][Etappe 4][Etappe 5][Etappe 6][Etappe 7][Etappe 8][Etappe 9]

[Streckentabelle_detailliert][Kartenliste]