7. Etappe

Abisko–Treriksröset/Kilpisjärvi

145 km

Ankunft Kilpisjärvi ca 4. April 2006

Auf die längste Etappe folgt die kürzeste - dafür werde gleich mehrmals die Grenzen zwischen Schweden, Finnland und Norwegen überschreiten. Von Abisko aus nehme ich nicht den offiziellen Wanderweg, den Nordkalottleden, da dieser in einer großen Nord-Nordost-Schleife und über diverser kleine Pässe verläuft, was einige zusätzliche km und Anstiege bedeuten würde. Stattdessen gehe ich zuerst ca 20 km ostwärts über das Eis des Torneträsk und dann nordwärts über den Pass Duopmáváráš und die norwegische Grenze zum See Altevatn. Von dort geht es weiter durch breite und flache Flußtäler: Dividalen, Julusvaggi, Skaktardalen, Daertavaggi und Rostadalen. Westlich des Sees Kabmejaure wechsle ich wieder auf die schwedische Seite und stoße bei der Pältsa-Hütte wieder auf den Nordkalottleden. Einige km vor meinem Etappenziel passiere ich das Treriksröset, den berühmten Grenzstein, der das Dreiländereck Norwegen, Schweden, Finnland markiert. Die Etappe endet im finnischen Kilpisjärvi, ein bekannter Tourismusort nicht nur wegen des Dreiländerecks, sondern auch wegen seiner Lage am Fuß des Saana, dem heiligen Berg der Sami. Ob ich die Zeit finden werde, dieses nicht sehr hohe (1020 m.ü.M.), aber sehr markante Gipfelchen zu besteigen? Auf jeden Fall werde ich ein, zwei Ruhetage in der Jugendherberge einlegen und im Supermarkt meine Vorräte auffüllen.

[Etappe 1][Etappe 2][Etappe 3][Etappe 4][Etappe 5][Etappe 6][Etappe 7][Etappe 8][Etappe 9]

[Streckentabelle_detailliert][Kartenliste]