5. Etappe

Gäddede–Klimpfjäll–Tärnaby

190 km

Ankunft Tärnaby ca. 3. März 2007

Die fünfte Etappe wird eine »Eispartie«: Zwar stehen gleich zu Anfang am Brattlidfjäll, am Norra Borgafjäll und dann zum Etappenende drei heftige Aufstiege an, doch zwischendurch werde ich lange Strecken über Seen und Stauseen gehen – was bei guten Verhältnissen ein rasches Vorankommen verspricht, bei widrigem Wetter und Gegenwind aber auch ziemlich garstig sein kann. Bei Klimpfjäll, einem kleinen Skiort, werde ich die Grenze zur Provinz Västerbotten, also zu Lappland überschreiten. Von da an geht es fast 90 km geradeaus über Sümpfe, Ebenen und Seen: Kultsjön, Gikasjön, Stor Ransarn und Virisen, bis ich bei Lövlund den letzten Höhenzug vor Tärnaby erklimme.

Eine mögliche Alternativroute führt weiter westlich, fast an der norwegischen Grenze durch Fjällfjäll (heißt wirklich so), Remdalen und Södra Storfjäll zum Skiort Hemavan, der etwa 15 km nordwestlich von Tärnaby liegt. Dieser Weg ist sicher landschaftlich reizvoller, aber ein ganzes Stück länger und bergiger. Auf meinen normalen Touren, klettere ich ja gern über Pässe, allein schon wegen der grandiosen Aussicht, mit der man für seine Mühen belohnt wird. Doch auf der Langtour liegen die Prioritäten etwas anders: Sie ist auch ein Lauf gegen die Zeit, denn Ende April ist der Winter vorbei. Wenn ich ein, zwei Tage gutmachen kann, gewinne ich mehr Flexibilität für die noch anstehenden Etappen. So werde ich mich vermutlich für die schnellste Variante entscheiden und hoffe, das das Laufen übers Eis nicht allzu langweilig wird.

[Etappe 1][Etappe 2][Etappe 3][Etappe 4][Etappe 5][Etappe 6][Etappe 7][Etappe 8][Etappe 9]

[Streckentabelle_detailliert][Kartenliste]