3. Etappe

Elgå–Storlien

Ca. 155 km

Ankunft Storlien ca. 8. Februar 2007

Auch die dritte Etappe beginnt ohne nennenswerte Steigungen: Von Elgå aus laufe ich fast 30 km über das Eis bis zum Nordende des Femundsees und dann in nordöstlicher Richtung über die Muggsjön-Seenplatte bis zur schwedischen Grenze. Auf der schwedischen Seite stoße ich auf den markierten Winterweg nach Tänndalen, einen bekannten Wintersportort. Der weitere Weg führt über Klingen, das Helagsmassiv (Schwedens südlichster Gletscher), das Sylarnamassiv und Blåhammaren bis nach Storlien, einen kleinen Skiort direkt an der Grenze zu Norwegen. Diese Etappe verläuft durch eines der populärsten Wandergebiete Mittelschwedens, das ich bereits von einer Sommertour her kenne: Zwischen Grövelsjön und Storlien unterhält der schwedische Bergsportverein STF ein dichtes Netz von Fjällstationen, Übernachtungs- und Schutzhütten, und die Winterwege sind sehr gut markiert. So früh im Jahr sind die Hütten zwar noch nicht bewirtschaftet, doch ein Notraum steht immer offen.

[Etappe 1][Etappe 2][Etappe 3][Etappe 4][Etappe 5][Etappe 6][Etappe 7][Etappe 8][Etappe 9]

[Streckentabelle_detailliert][Kartenliste]