4. Etappe

Storlien–Kolåsen–Valsjöbyn–Gäddede

Ca. 225 km

Ankunft Gäddede ca. 21. Februar 2007

Ich bin gespannt, was mich auf dieser Etappe erwartet: Endlose Wälder, viele große und kleine Stauseen sowie eher unspektakuläre Berge – dieses Stück Jämtland zählt nicht gerade zu den klassischen Skitourengebieten. Neugierig bin ich vor allem auf das Skäckerfjäll, das auch der »kleine Sarek« des Jämtlands genannte wird. Allerdings werde ich nur an seinen südlichen Ausläufern entlang laufen und die Gipfel von unten bewundern.

Mein Etappenziel, das Örtchen Gäddede, rühmt sich damit, die größte Schneemobilsprungschanze der Welt zu besitzen... Nun denn, zumindest ist also das Schneeskooterfahren in dieser Region so populär wie überall in Schweden, so dass ich auf gut markierte und von Skootern »präparierte« Wege hoffen darf. Eine Ausnahme bildet die Durchquerung des Oldfjälls zwischen Kolåsen und Valsjöbyn: »Förbjudet område för terrängfordon« – Skooterverbot. Hier werde ich mir den Weg selber suchen und dabei zwei größere Pässe erklimmen müssen. Eine Unwägbarkeit auf dieser Etappe sind die Stauseen, die ich überqueren will. Je nach Witterung und Wasserstand kann das Eis selbst im Februar brüchig oder offen sein. Da hilft nur, vor Ort Information einzuholen und ggf. die Route entsprechend abzuändern.

[Etappe 1][Etappe 2][Etappe 3][Etappe 4][Etappe 5][Etappe 6][Etappe 7][Etappe 8][Etappe 9]

[Streckentabelle_detailliert][Kartenliste]